3. bis 6. Oktober 2013: Just for Joy in Dresden

  • 10. Oktober 2013

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel!
Dieses bewies sich wieder einmal auf der Chorfahrt von Just for Joy. Vom 3. bis 6. Oktober besuchte unser Frauenchor mit Chorleiter Michael Busch die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Neben vielen anderen gemeinsamen Aktivitäten, wie einer Stadtführung, stand natürlich der Gesang immer im Vordergrund. Das erste Highlight war ein Auftritt in der Frauenkirche. Dort hatte der Chor vorab die Erlaubnis bekommen, zwei geistliche Lieder zu präsentieren. Schon morgens um 10 Uhr war die Kirche mit Touristen voll besetzt und Just for Joy erntete viel Applaus. Beflügelt von diesem positiven Feedback ging es weiter zu einer Führung durch die Semperoper. Hier bekam der Chor überraschenderweise die spontane Genehmigung, auf den Rängen ein Lied anzustimmen. Alle waren sich einig: ein tolles Gefühl. So war die Vorfreude auf den gemeinsamen Opernbesuch am Samstagabend noch größer.
Ein weiteres Highlight war die Kooperation mit zwei Dresdener Chören. Es stand ein gemeinsamer Workshop und ein Benefizkonzert in der St. Pauli Ruine auf dem Programm. Dank der engagierten Chorleiterin Elena Janis wurde beides ein Erfolg.
Nach einem erlebnisreichen Wochenende endete die Fahrt nach einem kurzen Zwischenstopp in Erfurt sonntagabends wieder in Brilon. Alle Sängerinnen gingen mit müden Kehlen, aber beschwingt und zufrieden, auseinander.
Wer Just for Joy mal wieder live erleben möchte, ist herzlich zu dem Adventskonzert am 15. Dezember 2013 eingeladen.