Unser Chorleiter

Michael Busch absolvierte sein Gesangsstudium bei Prof. Edmund Illerhaus an der Folkwang-Hochschule in Essen. Von 1987 -1999 war er an der Deutschen Oper am Rhein engagiert und hatte Gastverträge u.a. an der Bayerischen Staatsoper München, den Opernhäusern in Bonn, Wiesbaden, im europäischen Ausland und Japan. Von 1999 – 2001 war er Mitglied des Staatsopernchors in München und hatte Gastverträge im Rundfunkchor des Bayerischen Rundfunks.

2002 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Cornelia Fisch das Singkulturhaus AlmaViva (www.almaviva.org) in Soest. Neben seiner intensiven Unterrichtstätigkeit leitet er erfolgreich fünf Chöre: den Städtischen Musikverein Soest, das Soester Vokalensemble, den Männerchor “Cäcilia” Westönnen, das Hellweg-Quartett sowie unseren Chor “Just for Joy”. Darüber hinaus ist er als Dozent für Stimmbildung beim Chorverband NRW tätig.

Gemeinsam mit dem Musikverein Soest war unser Chorleiter 2005 Initiator und musikalischer Leiter der ersten StadtOperSoest  mit der “Zauberflöte”. Weitere StadtOper-Projekte folg(t)en.

Er organisiert zahlreiche Konzerte und nimmt mit den Chören regelmäßig erfolgreich an Leistungssingen des Chorverbandes NRW teil.